Informations-Höck 25. Sept. 2018

6.11.2018

Zahlreiche Mitglieder der SP Sevelen trafen sich im neuen Clublokal Café Flora am Ruesteinweg.

Zahlreiche Mitglieder der SP Sevelen trafen sich im Café Flora am Ruesteinweg. Das ist das neue Clublokal von unserem Vorstandsmitglied Brigitta Hutter.

Es gefiel uns dort so gut, dass wir es spontan zu unserem "neuen Vereinslokal“ gekürt haben.

Pia Linke informierte über Themen aus der Gesprächsrunde zwischen dem Gemeinderat und den Ortsparteien. 

Rege diskutiert wurde das Thema „Gemeinderat - wie weiter?“. 

Viele Mitglieder des Gemeinderates klagen über den grossen Zeitaufwand, welches das Amt mit sich bringt. Frühzeitige Rücktritte sind die Folge. Findet man weiterhin KandidatInnen, die genügend Zeit aufbringen können?

Die Mehrheit ist der Meinung, dass das Milizsystem beibehalten werden soll. Ist das Delegieren von Aufgaben an das Verwaltungspersonal eine praktikable Lösung?

Noch mehr zu reden gab die Stellungnahme von FDP und SVP, die ein ökologisches Bauen beim neuen Betagtenheim, Casa Sevellun, in Frage stellt.

Die SP ist ganz klar der Meinung, dass die Gemeinde eine wichtige Vorbildfunktion hat. Öffentliche Bauten müssen zwingend energieeffizient gebaut werden. Nachhaltiges Bauen ist eines der grossen Zukunftsthemen. Deshalb unterstützen wir den Gemeinderat in seiner Haltung, das Betagtenheim nach dem Standard von Minergie P zu erstellen. Ressourcen sparen und Qualität steigern, das muss unser Ziel sein.