JA zum Theater

28.5.2018

Das Theater St.Gallen leistet einen wichtigen Beitrag des Kantons und unserer Region als attraktiver Wohn- und Wirtschaftsstandort.

Die Aufgabenteilung ist in der Kulturpolitik und insbesondere, dass der Kanton durch die Förderung von Kulturbauten Schwerpunkte bilden soll geregelt. Der Kantonsrat verabschiedete 2009 ein neues Gesetz, das die Übernahme der Gebäude und Theater beinhaltete. Dem Gesetz über Beiträge an die Genossenschaft Konzert und Theater stimmten die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger 2009 zu. Das Gesamtprogramm mit seinen Konzerten, experimentellen Tanz- und Theaterwerken, musikalischen Unterhaltungstheater, Opern und Kindertheater zeigt mir die wichtige Rolle vom Theater im Kulturangebot im Kanton. Wie das Werdenberger Kleintheater fabbriggli, das Schloss Werdenberg leistet das Theater St.Gallen einen wichtigen Beitrag des Kantons und unserer Region als attraktiver Wohn- und Wirtschaftsstandort. Das 1968 eröffnete Theater das sehr gut in die Umgebung mit Stadtpark und Tonhalle eingepasst ist erfordert nun zwingend die Sanierungsmassnahmen. Darum sage ich Ja zum Theater.