Biodiversität kein Schlagwort

24.9.2019

SP Werdenberg auf der Herbstwanderung

Einmal mehr konnte Wartau beweisen, dass die biologische Vielfalt in dieser Gemeinde nachhaltig gepflegt wird. Die SP Wartau war Gastgeber für den Kreis Werdenberg. Alljährlich ist eine Sektion Gastgeber und führt ihre Gäste durch die Gemeinde. SP - Co -Präsident Bruno Willi konnte am letzten Sonntag  eine Gruppe im Wartau willkommen heissen. Das Thema hat auch  Nationalrätin Claudia Friedl bewogen,  ihre Bemühungen in Bern und deren regionalen Auswirkungen  vor Ort zu besuchen.  

Vor Jahren haben sich der Gemeinderat, die Ortsverwaltung und auch die Umweltgruppe bemüht, die ökologischen Aspekte der Gemeinde nachhaltig zu verbessern. Die Ergebnisse konnten nun vor Ort nachvollzogen werden. Paul Schlegel. Präsident der  Ortsgemeinde,  führte  die Gruppe zu zwei Projekten.  Zuerst wurde die Giessenlandschaft besucht.  Eindrücklich konnte das Ergebnis  dieser nachhaltigen Intervention nachvollzogen werden.  Es wurde den Besuchern aufgrund der Erläuterungen bewusst, mit welcher anhaltenden Energie dieses Projekt von den verschiedenen Akteuren bewirtschaftet werden musste. 

Auch die Renaturierung des Gebietes Heuwiese wurde  in den vergangenen Wochen schon mehrmals positiv erwähnt.  Dass  diese grosse ökologische Herausforderung auch für die Gemeinde finanziell  verkraftbar wurde,  ist fast unvorstellbar. Der Anteil der Ortsgemeinde und das gute Netzwerk des Gemeindepräsidenten Tinner haben in dieser Hinsicht ausgezeichnete Arbeit geleistet. Die dreistündige Wanderung durch dieses Gebiet hat die SP Leute  beeindruckt. Das äusserte auch Nationalrätin Claudia Friedl  mit ihrer Dankesbotschaft für die Einladung.  Sie hat in ihrer Vergangenheit einige  ÖKO - Projekte auf kantonaler und Bundesebene begleiten können. In Bern hat sie sich zusammen mit einem Team aktuell  wirkungsvoll bei Bundesrätin Somaruga eingesetzt, dass an der Klimakonferenz in China nicht nur die Probleme des Klimawandels sondern auch  das Thema Biodiversität favorisiert behandelt wird.  Es zeigt sich, dass dieses Gespräch erfolgreich eingebracht wurde, denn die Bundesrätin wird es prioritär positionieren. 

Die Gemeinde Wartau kann auf seine verschiedenen erfolgreichen abgeschlossenen ökologischen Projekte stolz sein.

Claudia Friedl, Nationalrätin aufmerksame Zuhörerin, Paul Schlegel, Präs. des Verwaltungsrates der Ortsgemeinde Wartau