„Sichtbarkeit“ des Stadtrates an den Bürgerversammlungen

24.4.2022

Der Vorstand der SP stellt fest, dass die einzelnen Stadträtinnen und Stadträte sowie die Schulkommission an den Bürgerversammlungen eigentlich gar nicht in Erscheinung treten. Man sieht die Stadträtinnen und Stadträte nur von hinten und die Schulkommission ist nicht erkennbar.

Das Ressortsystem hat den einzelnen Ratsmitgliedern mehr Kompetenzen und Verantwortung gebracht und darum wäre es wünschenswert, wenn die Ressort-Verantwortlichen zu einzelnen Sachgeschäften selbst Stellung beziehen,  Fragen beantworten und auch ihre Visionen präsentieren könnten.

Der Vorstand der SP würde es daher sehr begrüssen, wenn der Stadtrat im Plenum auf der Bühne Platz nehmen würde, so wie das früher der Fall war. Dies ergäbe eine grössere Bürgernähe und die Teilnehmenden der Bürgerversammlung hätten ein besseres Bild der Personen, die ihre Anliegen im Rat vertreten.

 

Ebenso würde es zu mehr Transparenz der Öffentlichkeit gegenüber beitragen, wenn die „Mitteilungen aus dem Stadtrat“ wie aus anderen Gemeinden wieder regelmässig in der Presse publiziert würden. So erfahren die Bürgerinnen und Bürger zeitnah, was im Rat behandelt und beschlossen wurde. Es wäre auch hier wünschenswert, dass die einzelnen Ratsmitglieder über die Schwerpunkte und Visionen in ihren Ressorts berichten.

Vor allem die Schulkommission ist in der Öffentlichkeit unsichtbar. Nicht nur Eltern schätzen es, regelmässig zu erfahren, welche Geschäfte in der Schule aktuell sind und was für Pläne existieren.

 

Auch die Homepage der Stadt Buchs wird generell als „nicht benutzerfreundlich“ und kompliziert wahrgenommen. Die SP bittet, diese doch übersichtlicher und einfacher zu gestalten.

 

 

Für den Vorstand der SP Buchs, Barbara Gähwiler, Präsidentin